vorherige Seite <<>> nächste Seite

Reiseführer "West-Kanada. Alberta - British Columbia"

Wolfgang R. Weber
Vista Point (ISBN: 978-3-8897-3228-6)

Der etwas andere Reiseführer, aber gut geeignet für flexible Reiseroutenplanungen mit dem Wohnmobil. Der Reiseführer ist in 6 Gebiete und dort wieder dreiteilig aufgebaut - der erste Teil jedes Gebiets sind die Routenpunkte, Straßenkarten usw. Der zweite Teil beinhaltet Adressen, Tipps, Preise. Der dritte Teil besteht aus den eigentlichen Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten. In den Routen der einzelnen Gebiete wird immer wieder auf Alternativrouten verwiesen, die mit Routen aus anderen Gebieten kombiniert werden können.

Am Anfang war es verwirrend, den Überblick zu behalten. Aber mit vielen Post-it haben wir es dann doch geschafft, ganz interessante Routen daraus zu "extrahieren". Durch die vielen Routeninformationen leidet zwar etwas die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten - aber wer nach Kanada fährt, kommt mit einem Reiseführer allein ja eh nicht aus.

Kein Reiseführer, den man mal so nebenbei her als Einschlaflektüre liest - er fordert einen schon zum aktiven Gestalten heraus. Wenn man aber einmal verstanden hat, wie man diesen Reiseführer lesen muss, dann möchte man ihn für die tourlichen Planungssitzungen der weiteren Reisestrecken nicht mehr missen.

Anmerkung: Wir hatten eine etwa 10 Jahre alte Ausgabe des Reiseführers von einer Freundin zur Verfügung gestellt bekommen - daher können wir über die aktuelle Version keine Angaben machen.

Reiseführer "Kanada - der Westen"

Andrew Hempstead
Michael Müller Verlag (ISBN: 978-3-89953-523-5)
2. Auflage, 2010

Wer unsere Reiseberichte regelmäßig liest, der wird wohl schon erkannt haben, dass wir Müller Fans sind. Auch diesen Reiseführen zeichnet wieder die gute Mischung aus großzügigen Berichten und detailreichen Informationen aus. Er gliedert Westkanada in 10 Teilabschnitte - angefangen von Vancouver und Umgebung, über die Nationalparks von Jasper und Banff bis hin zum riesigen Yukon Territory.

Die Straßenkarte ist mit 1:4.000.000 sehr klein ausgefallen - jede kleinformatige Tageszeitung ist größer als diese Karte. Daher nicht wirklich verwendbar - außer dazu, einen ersten Eindruck von der Größe des Landes zu bekommen.

Deshalb haben wir uns natürlich - zusätzlich zu unserem TomTom Navi - eine Straßenkarte besorgt.

Straßenkarte: "kanada west"

Reise Know How (ISBN: 978-3-8317-7215-5)
3. aktualisierte Auflage 2012
Maßstab 1: 1.900.000

Die handliche Straßenkarte von Reise Know How hat uns gute Dienste erwiesen. Da die Campervans in Kanada größer als in Europa sind, hatten wir auch bei ausgebreiteter Karte keine allzu großen Platzprobleme am Tisch. Gewöhnungsbedürftig war nur, dass sich unser Urlaubsziel - British Columbia und Alberta - auf der Rückseite der Karte und noch dazu auf den Kopf gestellt befand und wir daher nach dem Aufschlagen immer mit dem Umdrehen der Landkarte zu kämpfen hatten.

vorherige Seite <<>> nächste Seite

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.